|
LC-Display Reihenfolge der Zeilen
|
| Verfasser |
Nachricht |
Veryoldman
Member

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 0
|
RE: LC-Display Reihenfolge der Zeilen
Hallo AVRNix,
sorry, dass ich mich jetzt erst Melde, ich hatte leider einige Probleme hier vor Ort. Aber jetzt!
Display 1 x 80? Sowas hab ich ja noch nie gehört bzw. gesehen. Sachen gibts! Aber na gut. Was die Herkunft der Display's anbelangt, so hab ich die aus dem Netz von einer Fa., die eigentlich ausschließlich LED's vertreibt. Leider oder besser gesagt gottseidank werden diese Display's nicht mehr angeboten. Sind bestimmt mehrere Leute drauf reingefallen. Wenn man das aus der Anzeige hätte sofort herauslesen können, hätte ich bestimmt nicht Zugegriffen. Preis pro Display war 12 Euro, eigentlich günstig.
Ich hab mal versucht, mit Upperline etc. eine zufriedenstellende Anzeige hinzukriegen. Hat auch solala funktioniert. Werd Deinen Vorschlag ebenfalls probieren und Rückmeldung machen. Alternativ dazu werde ich aber auch versuchen, ein anderes Display zu bekommen. Was ich bis jetzt allerdings gefunden habe ist alles relativ teuer!
Gruß
Klaus
|
|
| 18.07.2010 15:45 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
|
Also das mit 80x1 ist geschätzt dazu sollte das Datenblatt näher gelesen werden.
Aber das sieht ja fast danach aus. Es gibt Sisplay die 2x8 sind aber wie 1x16 Angesprochen werden. ggf die Config mal auf 80x1 einstellen.
Ja 4x20 sind nicht gerade billig. 20,50€ bei csd http://www.csd-electronics.de/de/index.htm
Feedback ist immer gut
Gruss
-----------------------------
AVRNix - http://www.comwebnet.de
Administrator
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 18:41 von AVRNix.
|
|
| 18.07.2010 18:37 |
|
 |
Veryoldman
Member

Status:
|
Hallo AVRNix,
was mir aber nicht in den Kopf will, warum ich dann jede Zeile und jede Position darin, einzeln mit 'Locate' ansprechen kann? Wenn das Display ein 80 x 1 ist müsste diese Anweisung doch anders aussehen oder?
20Euro50 ist doch ein relativ guter Preis, wenn es denn ein 100% kompatibles Display ist. Ich Schau mir die Teile mal an.
Fällt mir gerade ein, könnte man eventuell nicht auch 2Stück 16 x 2 nehmen? Vorerst jedenfalls und nur zum Test! Eins für die Textausgabe und eins für die Befehlseingabe. Wäre nur die Frage zu Klären, wie bekomme ich das mit dem zweiten Enable hin?
Gruß
Klaus
|
|
| 18.07.2010 21:16 |
|
 |
Veryoldman
Member

Status:
|
Hallo AVRNix,
hab mir die Seite und die Displays angeschaut. So wie ich das Sehe, sind die Displays alle mit KS0066 Controllern ausgestattet. Dann hab ich das gleiche wie jetzt auch. Da steht zwar HDD44780 aber im Datenblatt steht dann KS0066.
Gruß
Klaus
|
|
| 18.07.2010 21:57 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Status:
|
Es kann auch der andere Controller sein.
Mit Locate haste doch Probleme gehabt,
locate 3,15
lcd " Hallo Welt, ich hab kein Geld!"
erinnerst du dich noch daran.
Gruss
Administrator
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 22:13 von AVRNix.
|
|
| 18.07.2010 22:09 |
|
 |
Veryoldman
Member

Status:
|
Hallo AVRNix,
was die Display's, die man so kaufen kann anbelangt, so muss man schon höllisch Aufpassen. Hab da eben im Netz eins gefunden für einen relativ günstigen Preis aber da steht nicht dabei, welcher Controller drauf sitzt. Laß ich lieber die Finger von. Vom Preis her, muss ich ein wenig Aufpassen, als Rentner ist das nicht ganz so einfach. Mal eben so 50 Euro oder mehr für ein solches Teil Hinlegen geht nicht.
Wenn also jemand hier im Forum eine Quelle weis, wo man relativ günstig an Display's 20 x 4 (vielleicht sogar mit blauem Hintergrund und weisser Schrift) kommt, dann bitte Melden!!!!!!!!!!
Gruß
Klaus
PS: Natürlich erinnere ich mich daran. Leider kann man auf der Leiterplatte nicht sehen um welche Controller es sich hier handelt.
|
|
| 18.07.2010 23:35 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Status:
|
Gruss
Administrator
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 07:23 von AVRNix.
|
|
| 19.07.2010 06:59 |
|
 |
Veryoldman
Member

Status:
|
Hallo AVRNix,
danke erstmal für Deine Hilfe! Wenn ich fündig geworden bin, dann melde ich mich wieder hier. Werd es jetzt erstmal mit einem 2 x 16 Display versuchen. Hab ich noch welche hier liegen, die sind jedenfalls mit HDD44780 Controllern ausgestattet. Muss ich nur die Anweisungen etwas Anpassen. Wenn alles funktioniert, werd ich den Code hier Veröffentlichen.
Gruß
Klaus
|
|
| 19.07.2010 11:39 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Status:
|
Na dann wollen wir mal das beste hoffen
Gruss
Administrator
|
|
| 19.07.2010 11:51 |
|
 |
Veryoldman
Member

Status:
|
Hallo AVRNix,
Jo! Muss mich jetzt um ein anderes Fänomen kümmern. Mein Mega8 macht dauernd einen Reset. Erst lief das Programm und jetzt diese Geschichte. Die Fuses stimmen und der Quarz läuft auch zuverlässig (mit Frequenzzähler Gemessen). Alle Leitungen an meinem Aufbau sind auch ok. Werd mal ein anderes Programm ausprobieren.
Gruß
Klaus
|
|
| 19.07.2010 17:51 |
|
 |
|
|