|
Si570-HF-Generator mit Bascom-Steuerung
|
| Verfasser |
Nachricht |
gpsklaus
Moderator

Gruppe: Moderators
Status:
Bewertung: 0
|
Si570-HF-Generator mit Bascom-Steuerung
Hallo,
wer eine einfache Möglichkeit zur Erzeugung von HF-Oszillatorsignalen mit dem Baustein Si570 sucht und dazu gern auch ein in BASCOM-AVR geschriebenes ( und leicht erweiterbares ) Steuerprogramm nutzen möchte, der sollte einmal auf meiner Seite: http://www.kh-gps.de/si570.htm nachschauen.
Klaus
|
|
| 14.06.2010 12:15 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
|
RE: Si570-HF-Generator mit Bascom-Steuerung
Ich denke mal das es ein Sinusgenerator , für was benutzt man eigentlich sowas?
Gruss
-----------------------------
AVRNix - http://www.comwebnet.de
Administrator
|
|
| 14.06.2010 19:36 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Ja,
einen universellen Sinusgenerator kann man damit natürlich auch aufbauen. Ansonsten kann man den Si570 z.B. als Oszillator von Analog- oder auch SDR-Empfängern nutzen und dadurch die oft sehr aufwendigen Aufbereitungsanordnungen ersetzen.
Nach einfacher Softwareerweiterung kann man natürlich auch mehrere Frequenzen ( z.B. über Porteingänge des Prozessors schaltbar ) erzeugen oder mithilfe eines Drehimpulsgebers auch einfache Frequenzabstimmungen in vorher festgelegten Schritten realisieren.
Die Hauptanwendungsbereiche liegen somit im Empfängerbau, so dass der Baustein z.B. auch bei Funkamateuren sehr gern benutzt wird.
Klaus
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 20:08 von gpsklaus.
|
|
| 14.06.2010 20:07 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Hallo,
inzwischen habe ich das Programm noch erweitert:
* +/-Frequenzsteuerung über Drehimpusgeber mit softwaremäßig festlegbarer Schrittweite
* Frequenzanzeige mithilfe von Standard-LCD-Display ( im einfachsten Fall mit 1x16Zeichen-Version )
* Möglichkeit der Eingabe eines Frequenzoffsets zur Anzeige der mit den Oszillatorfrequenzen korrespondierenden Eingangsfrequenzen von Superhetempfängern
Interessenten sollten sich melden.
Klaus
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 17:19 von gpsklaus.
|
|
| 07.09.2010 17:18 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Status:
|
Hallo,
inzwischen habe ich das Programm noch erweitert:
* +/-Frequenzsteuerung über Drehimpusgeber mit softwaremäßig festlegbarer Schrittweite
Was für ein Drehimpulsgeber ist das ?
* Möglichkeit der Eingabe eines Frequenzoffsets zur Anzeige der mit den Oszillatorfrequenzen korrespondierenden Eingangsfrequenzen von Superhetempfängern
Schön ausgedrückt , ähm , was bedeutet das?
Klaus
Hiermit getan
Gruss
Administrator
|
|
| 07.09.2010 18:59 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Hallo AVRNix,
gibt es Dich doch noch! Ich hatte Dir einige Direkt-E-Mails geschrieben, aber die verpufften ohne Resonanz.
Was für ein Drehimpulsgeber ist das ?
z.B. von Pollin... gibt es dort für ein paar Cents... Reichelt hat sie aber auch.... evt. auch unter ENCODER oder DREHENCODER suchen....
Funktional sind alle Typen eigentlich identisch... manche haben aber auch noch einen zusätzlichen Tastschalter
Schön ausgedrückt , ähm , was bedeutet das?
Habe ich mich so geschraubt ausgedrückt?
Ich meine damit das Folgende: Wenn du mit dem Ding die Oszillatorfrequenz eines Empfängers erzeugst, dann interessiert dich statt ihrer doch viel mehr die sich daraus ergebende und z.B. 10.7 MHz darüber oder darunter liegende Empfangsfrequenz. Durch Eingabe eines festen Offsets kannst du bewirken, dass diese dann angezeigt wird.
Hiermit getan 
OK, muss ich noch "Zippen"; kommt aber noch.
Klaus
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 19:32 von gpsklaus.
|
|
| 07.09.2010 19:31 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Status:
|
Jetzt habe ich verstanden, was gemacht wird!
Ich habe von dir eine Eamil bekommen und beantwortet ist diese nicht angekommen?
Der Drehgeber war nicht von Panasonic ? Da hatte ich schwierigkeiten die Werte zu ermitteln. War auch von Pollin.
Gruss
Administrator
|
|
| 07.09.2010 20:08 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Hallo AVRNix,
Ich habe von dir eine Eamil bekommen und beantwortet ist diese nicht angekommen?
eine Mail hatte ich Dir an dem Tag geschickt, als das Forum einmal nicht erreichbar war. In der Zweiten ging es um eine Platinenanfrage.
Ne, eine Antwortmail ist in beiden Fällen nicht angekommen. Vielleicht sind Forums-PN's zuverlässiger !?
Der Drehgeber war nicht von Panasonic ? Da hatte ich schwierigkeiten die Werte zu ermitteln. War auch von Pollin.
Ich kenne nur solche, die ( ohne die Kontakte eines ggf. noch zusätzlichen Tasters ) nur drei Anschlüsse haben: A, B und Masse. Wobei ich beim ATMEGA8 die beiden IR-Eingänge PD2 und PD3 benutze, um sie mit A und B zu verbinden.
Bei POLLIN muss man ENCODER als Suchbegriff eingeben und erhält dann zwei Ergebnisse. Einer ist von PANASONIC und der Andere von NOBLE. Reichelt liefert dagegen Encoder bzw. Drehgeber von Fa. ALPS.
Inzwischen habe ich auf meiner Seite: http://www.kh-gps.de/si570.htm auch eine Link zur neuen SW-Version eingestellt.
Klaus
|
|
| 07.09.2010 20:50 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Status:
|
Hallo Klaus,
welchen Encoder hast du genommen?
Gruss
Administrator
|
|
| Gestern 13:37 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 14:08 von gpsklaus.
|
|
| Gestern 13:55 |
|
 |
|
|