|
Kombination Atmega128 und Zig-Bee-Funk
|
| Verfasser |
Nachricht |
gpsklaus
Moderator

Gruppe: Moderators
Status:
Bewertung: 0
|
Kombination Atmega128 und Zig-Bee-Funk
|
|
| 30.01.2010 12:44 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
|
RE: Kombination Atmega128 und Zig-Bee-Funk
Ist uns auch schon aufgefallen 
http://comwebnet.weimars.net/forum/showt...65#pid2765
Sind die Funkmodule Bluetooth module, oder richtige Funkmodule?
Ich bin mal gespannt wie die Dinger Funktionieren, hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können ? Unter Bascom wird das bestimmt nocht nicht laufen 
Interessant wäre auch ob die Signalstärke (RSSI) gemessen werden kann und welche Reichweite das teil hat.
Gruss
-----------------------------
AVRNix - http://www.comwebnet.de
Administrator
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2010 13:12 von AVRNix.
|
|
| 30.01.2010 13:06 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
> Ist uns auch schon aufgefallen
Oh, sorry, das hatte ich noch nicht gesehen.
> Sind die Funkmodule Bluetooth module, oder richtige Funkmodule?
Ne, mit Bluetooth haben die nichts zu tun. Wie geschrieben arbeiten sie nach dem Zig-Bee-Standard und dürften somit zu allen anderen Zi-Bee-Bausteinen ( so sie im gleichen Frequenzband arbeiten ) kompatibel sein. Mit ZigBee kann man aber sehr einfach bidirektionale serielle asynchrone Datenverbindungen herstellen und damit Kabel ersetzen. Gegenüber den RFM12- und ähnlichen Bausteinen haben sie zudem den Vorteil, dass sie von Haus aus schon eine interne Fehlererkennung besitzen, so dass falsch ankommende Datenpakete erkannt ( und unterdrückt ) werden.
> Ich bin mal gespannt wie die Dinger Funktionieren, hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können ? Unter Bascom wird das bestimmt nocht nicht laufen
Warum eigentlich nicht? M.W. handelt es sich doch letzendlich nur um eine Kombinationen aus Prozessor und Funkbaustein, wobei Letzerer seine Signale vom UART-Ausgang des Prozessors erhält, bzw. an den entsprechenden seriellen Eingang abgibt. Somit sollte man den Atmega128-kompatiblen Teil zumindest weitgehend identisch wie einen "normalen" 128er behandeln können, wobei lediglich die Ports eines der beiden UART's mit dem Funkbaustein verbunden sind.
So stelle ich mir das zumindest vor, muss aber gestehen, dass ich das Datenblatt erst noch genauer studieren muss!
> Interessant wäre auch ob die Signalstärke (RSSI) gemessen werden kann und welche Reichweite das teil hat.
Na ja, was kann man bei +3.5dBm Sendeleistung im 2.4GHz-Bereich für eine Reichweite erwarten? Im freien Gelände dürften das etwa 100m sein. Interessant ist aber, dass es die Bausteine der Dresdner Firma demnächst auch mit zusätzlicher Leistungsendstufe geben soll. Irgendwo war von +18dBm ( ca. 60mW ) die Rede, was natürlich ganz andere Möglichkeiten eröffnet ( ca. 1Km Reichweite am Boden und noch mehr zwischen z.B. Boden und Luft oder gar Luft-Luft ) und wenn es so etwas dann auch noch für das 868MHz-Band gibt, dann geht es sogar noch weiter.
Was RSSI betrifft, so sollte das Datenblatt darüber eigentlich Auskunft geben.
Klaus
|
|
| 30.01.2010 14:25 |
|
 |
AVRNix
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
|
Hallo Klaus,
für die Indoor Vernetzung reichen die Module doch. Klar wäre besser "weiter" und "Schneller".
Gibt es eigentlich keine Sendebeschränkung ? 10mW waren ja bei 433MHz ISM Band zulässig.
Mal sehen was da noch kommt.
Gruss
AVRNix - http://www.comwebnet.de
Administrator
|
|
| 30.01.2010 20:35 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 10:15 von gpsklaus.
|
|
| 31.01.2010 09:39 |
|
 |
gpsklaus
Moderator

Status:
|
Übrigens:
Was die Funktionsweise des Atmega/Funk-Kombichips betrifft, so scheint meine erste Annahme, dass es eine serielle Schnittstelle zwischen beiden Chipteilen geben würde, wohl doch etwas zu blauäugig gewesen zu sein. Offenbar ist das Handling doch etwas komplizierter, so dass die Verwendung getrennter Einheiten in den meisten Fällen doch erst einmal einfacher sein dürfte.
Das aber nur vorläufig!
Klaus
|
|
| 31.01.2010 09:45 |
|
 |